Anastasia Weinberg

Systemische Beraterin und ausgebildete Erzieherin

Was brauchen unsere Kinder,

  • um sich gut entwickeln zu können? 
  • um sich in unserer leistungsorientierten, schnelllebigen und herausfordernden Welt zurecht zu finden?
  • und um ein erfolgreiches, selbstbestimmtes, erfülltes und glückliches Leben zu führen?

starke eltern und familien, verlässliche bindungspersonen, kompetente Pädagog*innen und gute kitas, krippen und horte

 

Als ich mich 2003 für einen pädagogischen Berufsweg entschieden habe, wollte ich Kindern eine verlässliche, gelassene und wertschätzende Wegbegleiterin sein. Nach der Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof fühlte ich mich perfekt auf die "reale Kitawelt" vorbereitet.

 

Doch gleich zu Beginn meiner Berufslaufbahn musste ich feststellen, dass das, was sich in der Theorie so großartig, wichtig und schlüssig angehört hat, in der damaligen Einrichtung völlig anders gelebt wurde und kaum zu verändern war. Ganz egal, wie sehr ich mich anstrengte, wie viel Arbeit ich mit nach Hause nahm, wie viele Gespräche ich führte - ich konnte nur wenig verändern. Nach dieser belastenden Zeit arbeitete ich drei Jahre lang als Erzieherin und Gruppenleitung in einer Kita in Herzogenaurach. Eine Fortbildung zum Thema "Systemisches Arbeiten im Team" gab mir den entscheidenden Impuls, mich in diese Richtung weiterzubilden. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, eine Bezeichnung für mein Denken und Handeln gefunden zu haben und wollte unbedingt mehr über die systemische Denkweise, die systemische Pädagogik und die Möglichkeiten erfahren, wie ich all das zur Verbesserung der Situation im Kitabereich nutzen kann.

 

2012 begann ich die Ausbildung zur systemischen Beraterin und Familientherapeutin am ISPA in Fürth und arbeitete weitere 3 Jahre als Teamleitung in einer Kita in Erlangen, die ich schweren Herzens aufgrund eines Umzugs verlassen musste.

 

Es folgte ein sehr interessantes Jahr als Springerin bei einem großen Träger in Bayreuth und 2016 landete ich in einer Bayreuther Kita, in der ich bis heute als Erzieherin in Teilzeit und Fachkraft für Sprache im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkita tätig sein darf.

Dranbleiben statt Stehenbleiben

Deshalb habe ich seit Beginn meiner Berufstätigkeit als Erzieherin und neben der systemischen Berater- und Familientherapieausbildung an folgenden Fortbildungen teilgenommen:

  • Bildungsräume für Kitakinder
  • Neues Feuer statt Burnout
  • Klangvolle Entspannungsmomente in der Kita
  • Kleine Künstler unter 3
  • Entwicklungsdokumentation durch Bildungs- und Lerngeschichten
  • Aggressive Krisen bei Kindern und Jugendlichen
  • Rote Karte für den inneren Kritiker
  • Hochbegabung erkennen und begleiten
  • Kommunikation im Team
  • Philosophieren mit Kindern

Jeder Mensch, der seine Situation verändern und verbessern möchte, jedoch in seinem persönlichen Umfeld oder  seiner pädagogischen Einrichtung keine Unterstützung findet, soll eine neutrale und wertschätzende Beratung, Begleitung und Hilfe erhalten.

Aus diesem Grund habe ich mich 2019 dazu entschieden, in der Bayreuther Innenstadt ein Beratungsangebot für Kinderpfleger*innen, Erzieher*innen, Leitungen, Kita-Teams und Eltern zu schaffen und freue mich sehr, wenn ich auch dich auf deinem Lebensweg begleiten darf!

Ich freue mich auf deine Nachricht!