Das Fragekartenset

für eine friedvolle Kommunikation in pädagogischen Einrichtungen, Beratung und Familientherapie

Ideal für den Einstieg in Teamsitzungen, Praxisanleitung, jährliche Gespräche zwischen Leitung und Fachkraft, Elterngespräche und zur Konfliktklärung - Auch für virtuelle Kommunikation und digitale Gespräche geeignet!

Angespannte Stimmung im Team? So ist das Fragekartenset entstanden!

Einzelne Fragekarten werden im Gespräch mit der PraktikantIn, dem Praktikanten während der Ausbildung zur Erzieherin, zum Erzieher ausgelegt und abwechselnd von der Praxisanleitung und der/dem Auszubildenden beantwortet.

 

Missverständnisse, Vorwürfe, Beschuldigungen, Diskussionen. Und wenn die Bombe platzt, folgt ein klärendes Gespräch. Genau in solch einem ist das erste Fragekartenset entstanden.  In einer Teamsitzung sollte der Konflikt geklärt werden. Auf keinen Fall wollte ich einen Diskussions- und Beschuldigungsteufelskreis entstehen lassen. Also kam mir die Idee, ein paar Fragen auszudrucken, die von allen Teammitgliedern beantwortet werden sollten: aus der ICH-Perspektive heraus. Ich notierte die Antworten und legte sie zu den einzelnen Fragen in die Gesprächsmitte. Im Anschluss wurde uns bewusst, wie sehr wir alle unter der Situation litten. Auf keinen Fall wollten wir so weitermachen. Dieser Wunsch nach Veränderung brachte uns auf eine neue Ebene - weg vom Jammern, hin zum Handeln. Aus den simplen Ausdrucken entstand ein hochwertig gedrucktes Kartenset.

 

Ich bin überwältigt, wie viele Menschen sich schon dazu entschlossen haben, mit dem Set zu arbeiten und hoffe, dass die Fragekarten den Weg zu dir, in deine Einrichtung oder in deine Praxis finden, um auch dich in der friedvollen Kommunikation zu unterstützen!

 

Herzliche Grüße! Deine Anastasia Weinberg

Stimmen aus der Praxis

Das sagen Pädagog*innen über die Arbeit mit den Fragekarten und ihre Motivation, ICH-Botschaften zu formulieren:

  • NEU "Gestern hatte ich das Vergnügen, ein Seminar mit Erzieherinnen in Aachen zu leiten. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Teilnehmerinnen von Ihren Fragekarten restlos begeistert waren! Die schlichte Ästhetik, die offenen Fragen, die es jedem ermöglichen, die Tiefe der Diskussion selbst zu bestimmen, und die kluge Sortierung nach positiven, nachdenklichen und anspruchsvolleren Fragen wurden besonders gelobt. Die Auswahl der Bilder hat hierbei noch einmal deutlich punkten können. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie gut Ihre Karten in meine pädagogische Arbeit integriert werden. Vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung meiner Arbeit!" (Silvia Deckers, Erzieherin/Dozenztin/Pädagogische Beraterin/Autorin und Geschäftsführung von "Pädagogische Konzepte")

  • NEU "Ihre Karten wurden mir von einer Dozentin auf meiner Fortbildung zur Anleiterqualifikation vorgestellt. Das Kartenset ist in meinen Anleiterstunden mit meinen Auszubildenden ein tolles und hilfreiches Element. So kann jede Stunde mit wertvollen Inhalten gefüllt werden und man kommt automatisch über Dinge ins Gespräch, die man nicht immer auf dem Schirm hat. Ich denke Ihre Karten werden mich in meiner beruflichen Laufbahn noch lange und vielseitig begleiten :) Ich finde, dass die Karten sehr schön gestaltet und qualitativ hochwertig sind. Danke, dass Sie ihre Ideen und Methoden an andere weitergeben!" (Mandy Schumacher, Heilpädagogin/Praxisanleitung aus Marburg an der Lahn)
  • "Schon alleine das Auspacken der Karten ist eine große Wonne, so herzlich, hochwertig und ansprechend verpackt." (Frau Fleischmann, Erzieherin und Naturpädagogin aus Pfaffen-Schwabach)
  • "Bei unserem Teamtag habe ich einzelne Fragen ausgewählt (8 Karten) und mit Notizzetteln in verschiedenen Farben und Stift damit 8 'Stationen' gestaltet, die in allen Räumen der Kita verteilt waren. Jeder sollte alle Fragen zuerst für sich selbst beantworten. Dann haben wir uns zusammengesetzt und die Antworten am Flipchart zusammengetragen. Am Ende haben wir gemeinsam die Punkte nochmal zusammengetragen, die uns am Wichtigsten sind. [...] Bisher waren alle Beteiligten sehr begeistert von den Karten und den stimmungsvollen Bildern." (Erzieherin aus Berlin)
  • "Ich freue mich immer wieder sie in den Händen zu halten und einzusetzen. Sie haben schon so tolle Sprachanlässe in unserem Kindergarten geschaffen, worüber ich sehr dankbar bin. Man hat ein gewisses Gespür für die Stimmung im Haus bzw. Team. Die Karten geben hier die wunderbare Möglichkeit Gespräche in Teamrunden in Gang zu bringen und dies auf eine achtsame und wertschätzende Weise." (Erfahrungen einer Kindergartenleitung)
  • "Die Fragen sind so einfach und bewirken so vieles. Die wunderschönen Bilder unterstreichen das Ganze. Ich habe sie bereits verliehen, so konnten Andere besser Entscheidungen treffen." (Erzieherin aus Heidelberg)
  • "Es sind wunderschöne Naturfotos und Fragen, welche durch die allgemeine Fragestellung Denkanstöße geben können, aber auch Gesprächsanlass bieten. Für mich sehr sehr gelungen und sehr empfehlenswert!" (Daniela Pfaffenberger, Erzieherin, Auszug aus der Rezension auf www.kigaportal.com)
  • "Eine für mich besondere Erfahrung darf ich im Moment machen, da gerade unsere jährlichen Mitarbeitergespräche anlaufen. Ich suche als Leitung hierfür immer nach etwas „Besonderem“, dieses Jahr sind es Ihre Karten und nach den ersten Gesprächen kann ich jetzt schon sagen, es sind so wundervolle „Türöffner“." (Erfahrungen einer Kindergartenleitung)
  • "Meine Kollegin und ich wollten unsere Elterngespräche klarer strukturieren. Als erster Anlass ergab sich ein Gespräch mit Eltern, welches uns im Vorfeld etwas Bauchschmerzen bereitete. Wir konnten uns mit Hilfe der Karten sehr gut darauf vorbereiten und hatten während des Gesprächs einen roten Faden, der uns Klarheit und Sicherheit gab." (Erzieherin aus Bayreuth)

Einsatzmöglichkeiten im pädagogischen Bereich

So können die Fragekarten in Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden:

Selbstreflexion

  • Überprüfen der eigenen Situation
  • Vorbereitung auf ein wichtiges Gespräch mit der Leitung, dem Träger oder zur Konfliktklärung

Schul- und Hortkinder

  • Einstieg in Kinderkonferenzen

  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls

  • Impuls für freies Schreiben

Erziehungspartnerschaft mit Eltern

  • Offene Atmosphäre in Entwicklungs- und Eingewöhnungsgesprächen

  • Konfliktklärung auf Augenhöhe

  • Einstieg in Elternabende

Praxisanleitung

  • Struktur in Anleitungsgesprächen

  • Selbstreflexion für Auszubildende und Anleitung

  • Überprüfen des Lernerfolges

  • Vereinbaren neuer Ziele

Jährliche Gespräche zwischen Leitung und Fachkraft

  • Offene Atmosphäre für das Ansprechen von Wünschen, Sorgen und Ängsten

  • Sammeln neuer Ideen für eine gute Zusammenarbeit

  • Ermutigung, ICH-Botschaften zu formulieren

Team

  • Einstieg in Teamsitzungen, an Teamtagen, in der Teamsupervison

  • Allgemeiner Austausch zu aktuellen Themen und dem Befinden der Teammitglieder

  • Gezielte Reflexions-, Planungs- und Konfliktgespräche

 

 

 

 

 


Einsatzmöglichkeiten für Beratung, Coaching, Familientherapie und Supervision

Auftragsklärung und Sortieren der Gedanken mit Hilfe der Fragekarten

Eltern, Familien, Pädagog*innen und Teams, die sich hilfensuchend an dich wenden, profitieren enorm vom Einsatz des Fragekartensets. Das Sortieren ihrer Gedanken und Gefühle unterstützt sie dabei, ihr Problem, ihre momentane Situation klarer zu sehen. Die Auftragsklärung und das Erarbeiten konkreter Handlungsschritte wird erleichtert. Aufgrund der Schilderung aus der ICH-Perspektive gelingt Paaren, Familien und Teams der Perspektivenwechsel. Eine friedvolle Kommunikation auf Augenhöhe kann wieder möglich sein.

 

Erfahrungen und Stimmen aus der Praxis

  • "Die Karten sind wunderschön. Heute Vormittag habe ich sie gleich zur Auftragsklärung mit einer Klientin benutzt. Es hat sich daraus ein schöner Prozess ergeben. Die schönen Motive erleichtern das Arbeiten mit Metaphern und führen sehr bildhaft ins Auge, wo auch die Ressourcen liegen könnten. Also einfach toll!! Vielen Dank für diese wertvolle Inspiration." (Erfahrungen einer systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin)
  • "Ausgewählte Fragen habe ich in einer Teamsupervision eingesetzt. Für einen Moment wurde es ganz still als die Teamleiterin einer Mitarbeiterin diese Karte gab: "Wovor habe ich Angst?" Über den spielerischen Umgang mit den Karten entstehen ungewöhnliche Gespräche, die Bilder öffnen Gedankenräume." (Marion Siems, Auftrittstraining, Coaching, Supervision, Moderation aus Nürnberg)

Praxistipps und Ideen für den Einsatz