Krisen überwinden

Ein Beitrag über die Salutogenesefaktoren nach Aaron Antonovsky als wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben

"Schon wieder. Das kann doch nicht wahr sein. Nimmt das denn nie ein Ende? Was ist das bitte für ein Jahr? Wie soll ich das bloß meinen Kindern erklären, dass die Schule und die Kita schon wieder schließen? Was für ein Weihnachten, Oster, Geburtstag soll denn das sein? Worüber soll man sich denn da freuen?"

Dass die aktuelle Lage solche Gedanken in uns hervorruft ist mehr als verständlich. Es ist ja nicht so, dass wir diesem erneuten Lockdown ausgeruht und energiegeladen entgegentreten. Denn eine ziemlich lange Zeit des Durchhaltens und Einschränkens liegt bereits hinter uns. Eine lange Zeit, die uns sehr viel Kraft gekostet hat. Drum fragen wir uns völlig zurecht, wie wir es schaffen können, den Rest der Krise zu meistern.

 

In der systemischen Beratung spielt die Familiengeschichte eine große Rolle. Auch ich habe mich mit meiner auseinandergesetzt und so manche Krisen entdeckt, die meine Eltern, Groß- und Urgroßeltern bewältigen mussten. Mein Opa wurde in der Kriegszeit geboren. Er war nur drei Jahre alt, als seine Mutter starb. Sein Vater musste kämpfen. Er und seine Geschwister waren gezwungen, auf den tiefgefrorenen Feldern nach alten Kartoffeln zu suchen, um am Leben zu bleiben. Welch einen starken Lebenswillen, welch eine enorme Kraft müssen Menschen in sich getragen und mobilisiert haben, um solche Krisen zu überwinden? Das frage ich mich immer wieder, wenn ich mich mit meinem Opa über seine Erlebnisse unterhalte.

"Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit." John F. Kennedy

Salutogenese: Ein Konzept zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit

Im Buch "Systemische Beratung und Familientherapie" beschreiben die beiden Autoren Rainer Schwing und Andreas Fryszer das Konzept der Salutogenese von Aaron Antonovsky, einem israelischen Medizinsoziologen. Er entwickelte es, als er in einem Forschungsprojekt auf zahlreiche Holocaust-Überlebende traf, die wieder einen guten Weg zurück ins Leben finden und das überwinden konnten, was ihnen passiert war. All diese Grausamkeiten können nicht mit unserer aktuellen Situation verglichen werden, nein! Die Faktoren jedoch, die er entwickelt hat können uns und unseren Kindern durchaus helfen, unsere Krise zu überwinden.

1. Verstehbarkeit

Je mehr wir über die Ereignisse wissen, desto besser können wir sie einordnen. Wenn wir überrascht werden, keinerlei Informationen zu den Geschehnissen erhalten, verlieren wir die Orientierung und Kontrolle. Und das steigert krankmachenenden Stress.

 

Die Verstehbarkeit ist für Kinder ganz besonders wichtig, weil sie sonst Gefahr laufen, die aktuellen Geschehnisse auf sich und ihr Verhalten zu beziehen. (Weil ich mir nicht ordentlich die Hände gewaschen habe, müssen wir wieder zu Hause bleiben.)

2. Handhabbarkeit

Aktiv sein, etwas anzupacken und zu handeln hilft, die Krise zu bewältigen, anstatt zu erstarren und in die Opferrolle zu rutschen. Vieles ist aktuell nicht erlaubt. Vieles jedoch ist noch möglich! Schaffen wir es, den Fokus darauf zu lenken und ins Tun zu kommen, fühlen wir uns viel weniger machtlos.

 

Und auch hier lohnt es sich, gemeinsam mit Kindern zu überlegen, was man auch während dieses zweiten Lockdowns tun KANN. Ein Plakat zu gestalten, eine Collage zu erstellen und in Sichtweite aufzuhängen, um sie mit neuen Ideen zu ergänzen.

3. Bedeutsamkeit

Ich persönlich bin der Ansicht, dass in allem Schlechten auch etwas Gutes verborgen liegt. Und genau darum geht es bei diesem Faktor. Menschen gesunden schneller, wenn sie es schaffen, dem Geschehen eine Bedeutung oder einen Sinn zuzuweisen und sich weniger von den Zweifeln einnehmen zu lassen.

 

Was ist denn das Gute an dieser Lage, in der wir alle uns befinden? Für mich ist es neben vielen anderen Dingen die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen damit beschäftigen, wie sie physisch und psychisch gesund bleiben und immer mehr Menschen den Fokus auf ihren Selbstschutz lenken. Und diese Bewältigungsstrategien, die wir gemeinsam mit unseren Kindern, Familien und KollegInnen entwickeln, werden uns eine große Ressource auf unserem weiteren Lebensweg sein.

Ich hoffe sehr, dir und deiner Familie, deinen Kindern und deinem Team einen hilfreichen Impuls zur Bewältigung der Lockdownzeit gegeben zu haben. Bleib gesund! Hab ein schöne Zeit mit all dem, was geht und was gut tut! Deine Anastasia