Systemische Beratung für pädagogische Teams in Bayreuth und Umgebung

Begleitung bei Veränderungsprozessen, in der Konfliktklärung und in pädagogischen Themen

  • Gemeinsam mit deinen Krippen-, Kindergarten- oder Hortkolleg*innen hast du dich dazu entschlossen, den pädagogischen Alltag zu verändern, die Tage ruhiger und stressfreier zu gestalten und eure Kommunikation zu verbessern?
  • Du wünschst dir, mehr Struktur und einen roten Faden für eure gemeinsame Zeit in der Einrichtung?
  • Und um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, bist du auf der Suche nach Unterstützung?

 

Dann ist meine systemische Beratung für Veränderungsprozesse in pädagogischen Teams möglicherweise das Richtige für dich! Ich begleite dein Team und dich dabei, eure Veränderungswünsche in die Tat umzusetzen. Mit einem Besuch in meinen hell und freundlich eingerichteten Räumen in der Bayreuther Innenstadt sorgt ihr für einen willkommenen Tapetenwechsel und schafft Platz für neue Gedanken und Handlungsideen.

 

Neben den großzügigen Räumlichkeiten profitiert ihr von meiner langjährigen Erfahrung als Erzieherin und meinem Einsatz praxisnaher und kreativer Methoden. Denn Theorie ist nicht gleich Praxis und die Praxis sieht in jeder Einrichtung anders aus. Wünscht ihr euch lieber eine Begleitung in euren eigenen Räumen? Sehr gerne besuche ich euch direkt in der Einrichtung, um mit euch vor Ort an aktuellen Baustellen und Themen zu arbeiten. 

Neutralität, wertschätzung und eine neue sicht auf eure Situation

 

 

 

Möchte sich ein Team verändern, um sich in der eigenen Gruppe oder in der Einrichtung wohler zu fühlen, bedeutet das zumeist, dass es zuvor eine turbulente, schwierige und konfliktreiche Zeit erlebt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Klärungs- und Unterstützungsversuche durch andere Teammitglieder meist nicht zum gewünschten Effekt führen, weil die Personen deinen Kolleg*inne und dir nicht neutral und unvoreingenommen gegenüber stehen. Als komplett außenstehende Person kann ich euch in der aktuellen Situation abholen und in folgenden Themenbereichen begleiten:

  • Wie schaffen wir eine klare Struktur in unserem Tagesablauf?
  • Wie können wir uns im Team besser absprechen und wertschätzender miteinander kommunizieren?
  • Wie begleiten wir Kinder, die uns aktuell sehr fordern und durch ihr Verhalten an unsere Grenzen bringen?
  • Wie vermeiden wir Stresssituationen für uns und unsere Kinder, um den Tag wieder ruhiger und gelassener erleben und gestalten zu können?
  • Wie klären wir einen Konflikt, der uns schon lange beschäftigt und unterschwellig unseren Gruppenalltag belastet?

 

Siehst du in einem dieser Bereiche Handlungsbedarf und hast Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir? Gerne beantworte ich dir in einem kostenfreien Erstgespräch alle Fragen zur systemischen Beratung bei Veränderungsprozessen und freue mich auf deine Nachricht!